Kinderland Bummi e. V.

Bummi empfängt uns jeden Tag.
    Spielen an der frischen Luft in unserem riesigen Garten.
    Wir sind ausgezeichnet als bewegungsfreundliche KiTa.
    Malen und basteln im Kreativraum.
    Spielen im Bauraum - jeden Tag sieht's hier anders aus.
    Bahn frei! Hier kommen wir!
    Selbst angebautes Gemüse schmeckt soooooo gut.
    Das können wir ganz allein.
    Toben im Turnraum.

Kinderland Bummi e.V. – die Kindertagesstätte

Unsere KiTa »Kinderland Bummi e.V.« wird vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein getragen, der als Eltern-Mitarbeiter-Initiative seit 1990 besteht.

Kapazität:
105 Plätze

Alter der Kinder:
1 Jahr bis Schuleintritt

Gruppen:
2 Kleinkindgruppen (1-3 Jahre), 4 Kindergartengruppen (3 Jahre bis Schuleintritt)

Öffnungszeiten:
aktuell 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Pädagogische Mitarbeiter:
15 staatlich anerkannte ErzieherInnen

Weitere Mitarbeiter:
1 Koch, 1 Beikoch, 2 Küchenhilfen, 1 Hausmeister, sowie ggf. Auszubildende, Praktikanten & FSJ›ler

Unser Tagesablauf

Frühstück:
von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr
Dieses wird ganz individuell im Restaurant eingenommen. Kinder, die daran teilnehmen möchten, sollten bis 8:15 Uhr gebracht werden.

Stammgruppenzeit:
Ab 9:30 Uhr
Zeit für Gruppenprojekte und Unternehmungen, Sport, Sauna sowie Kneipp-Anwendungen und für die gemeinsame Obstmahlzeit.

Freies Spiel:
Außerhalb der Stammgruppenzeit stehen den Kindern unsere Funktionsräume (Kreativ-, Rollenspiel-, Bau-, Musik/Theater-, Sportraum, Leseecke, Spielflur) offen. Dort können sie nach Belieben spielen, sich verkleiden, musizieren, bauen oder auch malen und basteln. Wir betrachten auch unseren großen Garten, der den Kindern viel Raum zur Bewegung an frischer Luft bietet, als Funktionsraum und nutzen diesen entspechend oft. Hohe Bäume beschatten unseren Garten, sodass auch bei großer Hitze ein angenehmes Klima herrscht.

Mittagessen:
Ab 11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr
Die Kleinen beginnen und gestaffelt nacheinander begibt sich jede Gruppe hinunter in unser Restaurant, um gemeinsam das Mittagessen einzunehmen.

Mittagsruhe:
Ab 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Beginn und Dauer der Ruhezeit sind abhängig vom Alter sowie dem individuellen Schlafbedürfnis. Auch die älteren Kinder werden angehalten sich auszuruhen.

Vesper:
Ab 14:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr
Ähnlich wie beim Mittagessen begeben sich die Gruppen selbstständig und gestaffelt ins Restaurant.

Freies Spiel:
Nach der Vesper können die Kinder erneut verschiedene Angebote in den Funktionsräumen wahrnehmen oder wir begeben uns gemeinsam in den Garten. Auch schlechtes Wetter ist für uns dank entsprechender Kleidung selten ein Hindernis. Und damit niemand hungrig nach Hause gehen muss, werden den Kindern auch am späten Nachmittag noch einmal belegte Brote und Obst oder Gemüse gereicht.

Unsere Konzeption

In Anlehnung an den lebensbezogenen Ansatz nach Prof. Norbert Huppertz und auf der Grundlage des Thüringer Bildungsplanes für Kinder von 0 bis 18 Jahren begleiten wir die Kinder bei ihrer Entwicklung zu einer »selbstverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, die sich in personeller, sozialer und sachlicher Hinsicht in der Welt vorfindet und sich mit dieser auseinandersetzt«. (TKM 2008 )
Das von uns seit 2005 praktizierte Kindergarten-Kneipp®-Konzept, eine ganzheitliche, naturgemäße Gesundheitsförderung, fügt sich hierbei harmonisch ein.

Bildung ist für uns die aktiv vom Kind ausgehende Auseinandersetzung mit der Welt. Dieser Prozess ist individuell und endlos und wird von uns in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und dem sozialen Umfeld allumfassend unterstützt.