Kinderland Bummi e. V.

‹ alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Anwassern mal anders - Wir starten in die Freiluftsaison!

Weltwassertag 2021
Weltwassertag 2021

Am vergangenen Freitag fand im Garten unserer Kita das »Anwassern«, diesmal in Wannen und unter Beobachtung unseres Storches statt. Damit ist die Kneipp-Freiluftsaison offiziell
eröffnet, was heißt, dass nunmehr jedes Gewässer im Freien zum Kneippen genutzt werden sollte. Einige Familien taten dies bereits am Ochsenauge im Park oder in der Ilm in Tiefurt.

Mit dem »Anwassern« starteten wir aber auch in unsere traditionellen Kneipp-Wochen rund um den Geburtstag von Sebastian Kneipp am 17. Mai, der sich in diesem Jahr zum 200. Mal
jährt. Alle Gruppen befassen sich entsprechend dem Alter der Kinder mit dem Leben und Wirken des Pfarrers, Wasserdoktors und sogar Bienenvaters, der besonders den Kindern sehr zugetan war. Alle 5 Kneipp-Säulen werden den Kindern durch individuelle Aktivitäten nahegebracht bzw. das bereits vorhandene Wissen darüber wird gefestigt. Neben Geschichten, Wasseranwendungen, der Zubereitung von Aufstrichen, leckeren Salaten und Kräuterlimonade oder dem Backen von Kneipp-Brötchen, stehen vielfältige Bewegungs- und Entspannungsangebote, aber auch das Bepflanzen der Gruppenbeete und Kreativangebote auf dem Plan.

Ein Höhepunkt wird unser Kneipp-Bummi-Lauf rund um den Kindergarten am Mittwoch sein, an dem alle Kinder unabhängig vom Alter als Gruppe teilnehmen. Das heißt, dass es
nicht um Platzierungen geht, sondern um den Spaß am Laufen und das gemeinsame Ankommen als Gruppe.

Wie Sie sehen, wird es im »Bummi« nicht langweilig!

Veröffentlicht am Mi, 12. Mai 2021