Das Haus in neuem Glanz, aber der Garten liegt noch brach.
    Die Zeit vergeht - der Garten steht!
    Küchengarten und Außenbereich zum Restaurant.
    Unser Wasserspielplatz.
    Im Freien schmeckt's einfach viel besser.
    Pavillon und Kneipp-Bereich für Arm- und Fußbäder.
    Unsere neue Kleinkindschaukel.
    ...und der Kleinkindbereich.
    Sich auch mal auf neue Pfade begeben.
    Unsere große Wiese und die Gruppenbeete.

Umfassende Sanierung

Im Juli 2014 konnten wir in unser neu saniertes, blaues Gebäude umziehen. Das alte Gebäude dahinter, das bis zuletzt die Gruppenräume und die Küche beherbergte, wurde anschließend abgetragen und mit der Neugestaltung des 3000m² großen Außengeländes begonnen.

Das neue Gebäude

…bietet im unteren Bereich Platz für den Krippenbereich der ganz Kleinen (ab 1 Jahr), welche die meiste Zeit noch innerhalb ihrer kleinen Gruppe verbringen. Dieser verfügt auch über fest installierte Kinderbetten und Platz zum Essen. Desweiteren beherbergt das Erdgeschoss unsere Sauna, das Kneipp-Badebecken, Werkstatt, unsere Küche mit anschließendem Restaurantbereich, einen Umkleidebereich für die Schuhe, Gäste-WC sowie die Büro- bzw. Beratungsräume für Erzieher, Leitung und Buchhaltung.
Im Obergeschoss befinden sich rechter Hand unsere Funktionsräume: Leseraum, Kreativraum, Bauraum, Musik-und Theaterraum, Rollenspielraum sowie der Turnraum. Jede Kindergartengruppe (ab 3 Jahre) erhält zum Beginn eines KiTa-Jahres einen der Räume als festen Gruppenraum. Allen Kindern stehen die Funktionsräume aber außerhalb der festen Gruppenzeit offen, sodass jedes Kind frei zwischen den Räumen hin und her wechseln kann. Zwischen je zwei Gruppenräumen befinden sich ein gemeinsamer Garderobenbereich und ein Waschraum. Die Gruppen-, Wasch-, und Garderobenräume sowie der Turnraum sind alle von unserem großen farbenfrohen Flur aus zugänglich.
Linker Hand befindet sich ein weiterer Krippenbereich mit Garderobe, Waschraum und feste installierten Betten für die älteren Krippenkinder. Auch sie können am Nachmittag in den offenen Bereich hinüber wechseln.

Im Garten

…erwarten die Kinder neben den vor dem Umbau bereits vorhandenen Spielgeräten im hinteren Bereich des Gartens (Rutsche, Klettergerüst, ebenerdiges Trampolin, Sandkästen, Traktor u.v.m) nun großzügige Terrassenflächen, die u.a. den Außenbereich zur Sauna mit Außendusche bilden. Neu angelegte Hochbeete zur Bepflanzung durch die Kindergartengruppen sowie für den Küchengarten und ein neuer Sandkasten im vorderen Bereich wurden angelegt. Eine großzügige Wiesenfläche lädt zum Fußballspielen ein und beheimatet unser Insektenhotel.
Ein Wasserspielplatz und ein Kleinkindbereich mit entsprechendem Klettergerüst und Babyschaukel sowie ein Barfußpfad mit angrenzendem Platz für die Kneipp-Anwendungen im Freien wurden im Frühjahr 2017 auf der Fläche des ehemaligen KiTa-Gebäudes errichtet. Der Wasserspielplatz ist besonders bei warmen Temperaturen ein Magnet für die Kinder, auf den wir sehr stolz sind.