Unser Badebecken für Kneipp-Anwendungen.
    Pavillon und Kneipp-Bereich für Arm- und Fußbäder.
    Unsere Sauna.
    Wir sammeln und trocknen Kräuter, um damit gemeinsam zu kochen.
    Toben im Turnraum.
    Spielen an der frischen Luft in unserem riesigen Garten.
    Küchengarten und Außenbereich zum Restaurant.
    Wir sind ausgezeichnet als bewegungsfreundliche KiTa.

Unser Kneipp®-Konzept

Unsere Kindertagesstätte praktiziert eine ganzheitliche, naturgemäße Gesundheitsförderung nach dem Kindergarten-Kneipp®-Konzept. Dieses basiert auf den folgenden 5 Elementen.

1 Gesunde Ernährung

Nur gesunde Kinder fühlen sich wohl, sind aktiv und voller Entdeckerfreude. Deshalb ist die Ernährung eine der wichtigsten Grundlagen für die gesunde Entwicklung von Kindern. Dank unserer hauseigenen Küche können wir unseren Kindern eine abwechslungsreiche Ernährung und Vollverpflegung, d.h. Frühstück, Obstpause, Mittagessen und Vesper, bieten. Lecker, frisch und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.

»Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche
und nicht durch die Apotheke.«

2 Lebensordnung und Wohlbefinden

… sind die Grundvoraussetzungen, um sich den Lebensanforderungen offen stellen zu können. Für Kinder sind insbesondere Angenommensein, Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Kontinuität die Stützpfeiler innerer Ordnung. Daher ist die Einhaltung von Ritualen ein fester Bestandteil eines jeden Tages. Auch die bewusste Konflikt- und Stressbewältigung führen zu einer heiteren, gelassenen und gesundheitsorientierten Lebensführung. Aufgrund dessen arbeiten wir nach dem teil-geöffneten Prinzip, in dem die Kinder ab 3 Jahren einerseits jederzeit Zugang zu allen Funktionsräumen haben, andererseits durch die tägliche, feste Gruppenzeit die Möglichkeit erhalten, in ihrer vertrauten Runde für Verbundenheit und Regelmäßigkeit zu sorgen. Unsere Kinder haben so die freie Wahl über Spielpartner und -orte, ohne dass es ihnen an Bindung und Sicherheit fehlt.

»Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel und Zuwenig
setzt anstelle von Gesundheit die Krankheit.«

3 Kräuter und Heilpflanzen

Ein wesentlicher Punkt des Kneipp®-Konzeptes ist die Förderung der Entwicklung zu Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und dem eigenen Körper. Der direkte Umgang mit der Natur fördert das Verständnis für die Einbettung des Menschen in den Lebenskreislauf.
Die Kinder unserer KiTa pflegen bspw. eigene Gruppenbeete mit Kräutern und Gemüse. Dadurch setzen sie sich mit der Natur, deren Farben, Gerüchen und Geschmäckern auseinander. Durch Exkursionen in Wald und Wiese lernen sie heimische Kräuter und Heilpflanzen kennen. Die Erntezeit begehen wir jedes Jahr intensiv und widmen ihr eine ganze Woche, pressen gemeinsam Apfelsaft und probieren, was die Natur uns geschenkt hat. Weiterhin unterhält unser Verein einen Generationengarten.

»Die Natur ist die beste Apotheke.«

4 Wasser und natürliche Reize

Die Natur liefert ein großes Angebot an natürlichen Reizen, die der Mensch braucht und die ihm leider mehr und mehr verloren gehen. Deshalb ist es für Kinder wichtiger denn je, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Die Förderung dieser Wahrnehmung ist ein Kernpunkt unseres pädagogischen Konzeptes. Dazu gehört das Erfahren von Düften und Geschmacksrichtungen ebenso wie der Wechsel von natürlichen Reizen, ausgelöst durch Sonne, Luft, Wasser, Wärme und Kälte. In der praktischen Umsetzung genießen unsere Kinder regelmäßige Kneipp®-Anwendungen, wie Armbäder, Wassertreten, unseren Kneipp®-Barfuß-Pfad, Taulaufen und Schneetreten, sowie regelmäßige Saunagänge in unserer hauseigenen Sauna. Ein Highlight für unsere Kinder ist unser jährliches Anwassern an der Ilm, das gemeinsam mit den Eltern, Großeltern und Freunden begangen wird.

»Lernt das Wasser richtig kennen und es wird
euch stets ein zuverlässiger Freund sein.«

5 Bewegung

… ist ein Grundbedürfnis und stärkt unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Das positive Erleben von Bewegung vermitteln wir durch Spiel, Spaß und elementare Bewegungsformen ohne jeglichen Leistungsdruck. 2007 wurde unsere KiTa vom Thüringer Landessportbund als »Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte« ausgezeichnet, denn unsere Kinder genießen freies Spiel und Bewegung in unserem umfangreich ausgestatteten Turnraum im Haus sowie in unserem großzügigen, neu gestalteten Garten. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, regelmäßig zum Sport in die Turnhallen der benachbarten Schulen zu gehen. Die Vorschulgruppe geht zusätzlich mit der Unterstützung der Eltern einmal die Woche zum Schwimmen.

»Untätigkeit schwächt, Übung stärkt, Überlastung schadet.«